Berufseinstiegsbegleitung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Schule abschließen, eine Ausbildung beginnen. Genau dabei hilft euch die Berufseinstiegsbegleitung.

Ziel der Berufseinstiegsbegleitung (BerEb) ist ein gelungener Übergang von der Schule zum Beruf. Neben den Hilfen, die zur Verbesserung von Schulleistungen führen können, geht es vor allem um die Begleitung und Unterstützung bei der Berufswahl, sowie um konkrete Hilfen bei der Ausbildungsplatzsuche.

Schwerpunkte der Berufseinstiegsbegleitung

1. Hilfe zur Erreichung des Schulabschlusses
  2. Unterstützung bei der Berufsorientierung und Berufswahl
  3. Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz
  4. Begleitung in Übergangszeiten zwischen Schule und Berufsausbildung
  5. Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses

Ihr erhaltet durch die Berufseinstiegsbegleitung eine umfassende Betreuung. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und der Berufsberatung der Agentur für Arbeit.

Berufsberatung

Bei Fragen rund um Beruf und Ausbildung stehen euch nicht nur Frau Schuh und Frau Kurth (als Studien- und Berufswahlkoordinatorinnen) zur Verfügung, sondern auch die zuständige Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Frau Marszalek.

Frau Marszalek ist per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie alternativ Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen. Wenn Ihr Beratungsbedarf habt, könnt ihr euch direkt an sie wenden und einen Termin für eine Berufsberatung vereinbaren.