LiRaS wird Schule ohne Rassismus

Mit einem Festakt wurde jetzt die Liselotte Rauner-Schule in das größte Schulnetzwerk Deutschlands aufgenommen: Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.

 „So wichtig wie schon lange nicht mehr ist das Engagement gegen Rassismus gegenwärtig“,betonte unser Schulleiter Marcel Schnürer in seiner Begrüßungsrede. Tatsächlich haben die weltpolitischen Ereignisse Wirkung auf unsere Gesellschaft, auch in den Schulen. Um so erfreulicher ist es, dass die Schülerschaft der Liselotte Rauner-Schule sich entschieden hat, Rassismus und Intoleranz an ihrer Schule entgegenzutreten.

Die Aufnahme in das Schulnetzwerk bedeutet nicht, dass es keinen Rassismus an der LiRaS gibt. Vielmehr verpflichten sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerkräfte, mit offenen Augen Vorurteilen und Rassismus zu begegnen und mit Gesprächen und Aktionen ein tolerantes Schulklima zu gestalten. Dies wurde auch durch die Schülervertretung, die den Festakt gestalteten, betont.

Der Schülervertretung zur Seite stehen zwei Paten: Eylülsu Avsaroglu hat als ehemalige Schülersprecherin dieses Projekt auf den Weg gebracht. Und auch der Bezirksbürgermeister Hans-Peter Herzog unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei ihren zukünftigen Projekten und Aktionen. Herzog, der aus gesundheitlichen Gründen dem Festakt fernbleiben musste, unterstrich dies in seinem Grußwort: „Ihr macht euch auf den Weg. Nicht alles wird sofort perfekt sein. Aber es lohnt sich, hartnäckig seine Ziele zu verfolgen. Ich bin dabei euer Pate und unterstütze euch.“

Als die Regionalkoordinatorin des Netzwerks, Dilek Breisig, den Schülervertretern die Urkunde überreichte, waren sich alle einig: „Wir packen es jetzt an!“

 
 
Aktuelle Informationen:

Kiosk

Seit dem 05.12.2023 haben wir wieder einen Schulkiosk!

 

Mittagessen

Es gibt einen neuen Mensaanbieter. Für die Anmeldung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

LiRaS Mensa

 
 

Liselotte Rauner

21. Februar 1920 -

      2. Juli 2005